Camping auf Gavdos

Camping auf Gavdos am Strand
Am Ende des Korfos Strand auf Gavdos wird teilweise auch gezeltet.

Offizielles / erlaubtes Camping auf Gavdos gibt es derzeit nicht. Es befinden sich keine Campingplätze auf Gavdos, um sich mit seinem Zelt erlaubt niederzulassen. Freies / wildes Camping wird auf der Insel zwar praktiziert und teilweise auch toleriert, man sollte sich allerdings bewusst sein, dass das Zelten in der freien Natur in Griechenland generell nicht erlaubt ist und Strafen zur Folge haben kann.

Wildes Camping

Üblicherweise wird an den Stränden von Gavdos freies Zelten praktiziert und eher nicht mittendrin auf der Insel. Besonders die Strände an der Nordküste, beim Sarakiniko Strand und Agios Ioannis Strand, sind beliebte Ziele für naturnahes Camping. Das ist vermutlich der guten Zugänglichkeit und der dort verfügbaren Infrastruktur geschuldet. Hier gibt es neben Tavernen auch Mini-Märkte, um sich z.B. mit dem Notwendigsten zu versorgen.

Am Korfos Strand wird auch gezeltet, jedoch hat man hier weniger Möglichkeiten einzukaufen. Der Strand eignet sich also eher, wenn man motorisiert auf der Insel unterwegs ist. Auch lässt sich am Korfos Strand gut mit dem Camper übernachten, da hier strandnahe Parkmöglichkeiten vorhanden sind.

Platz im Schatten am Tripiti Strand
Gerade in der Hauptsaison kann der Schatten am Strand rar werden.

Die anderen Strände der Insel bieten sich zwar auch zum Zelten an, sind jedoch nur mit einer Wanderung verbunden und haben keine Einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung. Hervorzuheben ist hierbei der Tripiti Strand, der sich ganz im Süden der Insel Gavdos befindet.

Wissenswertes

Wer auf Gavdos zelten will, dem sollten einige Spielregeln für das Zelten in Griechenland bewusst sein. Rücksichtsvoll sein ist zum Einen wichtig. Es ist z.B. ratsam, sein Zelt möglichst weit von den Bebauungen (Häusern, Tavernen, usw.) aufzuschlagen, um nicht zu stören. FKK auf Gavdos ist zum Anderen zwar nicht erlaubt, wird aber durchaus hin und wieder praktiziert. Auch hier zumeist weiter entfernt von den Gebäuden.

Wasserknappheit ist auch ein Thema, dem man sich bewusst sein sollte. Anders als an den meisten Stränden auf Kreta, gibt es auf Gavdos keine Garantie für eine Dusche am Strand. Insofern man also bei z.B. einer der wenigen Tavernen doch eine Dusche findet, sollte das Einholen einer Erlaubnis obligatorisch sein. Hilfreich ist hier sicher auch, dass man als Kunde eher wohlwollend zum Ziel kommt.

Hier noch ein kurzes Video über das Zelten auf Gavdos.